// Ankündigungen

Änderung der Trainingszeit

Ab Freitag, dem 16.11.2012, wird das Jugendtraining um 30 Minuten verlängert.

Siehe dazu auch hier.

Spielertypen PDF Drucken E-Mail

Grundsätzlich kann man die Tischtennis-Spieler in 4 Spielertypen einteilen, Offensiv, Allround, Defensiv und Stör.

Offensiv-Spieler

Der Offensiv-Spieler arbeitet viel mit Angriffsbällen wie Topspin und Schuss und versucht so mit seinen Gegner unter Druck zu setzen.

Allround-Spieler

Der Allround-Spieler spielt ein wenig zurückhaltender wie der Offensivspieler und kann auch in die Abwehr gehen. Er versucht mit diesen diversen Techniken immer die best-möglichste für den Gegner zu finden und ihn damit unter Druck zu setzen.

Defensiv-Spieler

Der Defensiv-Spieler versucht mit Block- und Schupfbällen den Gegner nicht zum Angriff kommen zu lassen. Er greift in den seltensten Fällen an.

Störspieler

Der Störspieler spielt meißtens Material - Kurze oder lange Noppen oder Anti-Top Beläge - und versucht so den Gegner unter Druck zu setzen. Er arbeitet sehr viel mit Schnitt oder spielt blanke Bälle. Dieser Spieler ist ähnlich zum Defensiv-Spieler und greift eher selten an.

Die oben genannten Typen kann man noch einmal Unterteilen.